Initiative gegen Rechts Pforzheim demonstriert am 23. Februar in der Innenstadt

Die Initiative gegen Rechts mit ihren Bündnisorganisationen und Einzelpersonen protestiert am 23. Februar, dem Jahrestag der Bombardierung Pforzheims im Zweiten Weltkrieg, gegen die unsägliche „Tradition“ der rechten „Fackelmahnwache“ des 1989 gegründeten, sogenannten „Freundeskreises – Ein Herz für Deutschland“!

In unserer Stadt starben zehntausende Menschen durch den von Nazis gewollten Krieg. Menschen wurden aus rassistischen, religiösen, politischen Gründen verfolgt, verschleppt, ausgebeutet und ermordet. Eine Veranstaltung wie die “Fackelmahnwache”, die genau diese Gründe verdreht, das Naziregime verherrlicht und damit zutiefst hasserfüllt ist, werden wir in unserer Stadt niemals akzeptieren!

Wieder einmal sehen wir an diesem Tag auch die Notwendigkeit auf die aktuelle Gefahr von Rechts aufmerksam zu machen. Seit Dezember letzten Jahres steht Pforzheim und die hier stattfindenden sogenannten “Corona-Demos” im Fokus der Ermittlungen gegen eine rechte Terrorgruppe, die einen gewaltsamen Umsturz plante.

Mit Fassungslosigkeit nehmen wir die Untätigkeit der Stadtverwaltung nach der Razzia gegen die Terrorverdächtigen Ende Dezember wahr. Ohne Probleme lässt man wöchentlich Menschen durch unsere Stadt laufen, die gemeinsame Sache mit den Beschuldigten gemacht haben und sich offen mit diesen solidarisieren.

Überraschend kamen diese Vorfälle für uns nicht. Wurde doch schon seit langem auf die Beteiligung Rechtsradikaler an diesen Demos aufmerksam gemacht.