Ist „Nazifrei“ nicht zu sehr verwandt mit „Judenfrei“?

Häufig bekommen wir die Frage gestellt, ob „nazifrei“ nicht zu sehr verwandt mit „judenfrei“ sei und daher „nazifrei“ besser nicht verwendet werden sollte.

Unsere Antwort: Ein Mensch wird als Jude geboren. Er sucht sich nicht aus, ob er oder sie jüdisch ist, so wie sich auch niemand das Geschlecht, die Hautfarbe oder die sexuelle Identität aussucht.

Zum Nazi wird man aber vollkommen aus eigener Entscheidung und verherrlicht den Nationalsozialismus durch eigenes Handeln. Ein Nazi ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Es geht also um eine Einstellung, die jemand selbst gewählt hat.

Wenn wir also „nazifrei“ schreiben, wehren wir uns gegen nationalsozialistisches Gedankengut und stehen an der Seite von unseren jüdischen Mitbürgern und Mitbürgerinnen in Pforzheim und in unserem Land.