Kann dem Bündnis mit einer Geldspende geholfen werden?

Kann dem Bündnis mit einer Geldspende geholfen werden?

Ja, mit einer Geldspende kann unsere Arbeit unterstützt werden. Wir benötigen finanzielle Unterstützung immer dort, wo externe Materialien wie Flugblätter, Plakate etc. erstellt werden sollen. Wir erhalten diese Materialien oft zu sehr günstigen Preisen, jedoch nicht kostenlos.

Nutzen Sie für Spenden folgendes Konto:
Evangelische Kirche Pforzheim
Konto bei der Sparkasse Pforzheim Calw
IBAN: DE 53 6665 0085 0000 8010 46
BIC: PZHSDE66
Verwendungszweck: Bündnis Pforzheim nazifrei – Hhst. 3400.00.2200

Für Ihre Spende möchten wir uns schon jetzt sehr herzlich bedanken!

Ist „Nazifrei“ nicht zu sehr verwandt mit „Judenfrei“?

Häufig bekommen wir die Frage gestellt, ob „nazifrei“ nicht zu sehr verwandt mit „judenfrei“ sei und daher „nazifrei“ besser nicht verwendet werden sollte.

Unsere Antwort: Ein Mensch wird als Jude geboren. Er sucht sich nicht aus, ob er oder sie jüdisch ist, so wie sich auch niemand das Geschlecht, die Hautfarbe oder die sexuelle Identität aussucht.

Zum Nazi wird man aber vollkommen aus eigener Entscheidung und verherrlicht den Nationalsozialismus durch eigenes Handeln. Ein Nazi ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Es geht also um eine Einstellung, die jemand selbst gewählt hat.

Wenn wir also „nazifrei“ schreiben, wehren wir uns gegen nationalsozialistisches Gedankengut und stehen an der Seite von unseren jüdischen Mitbürgern und Mitbürgerinnen in Pforzheim und in unserem Land.